Oft werde ich gefragt, wann eine neue Seite bei Google rankt. Wie lange dauert es, bis Google eine neue Website, Unterseite oder einen Artikel entdeckt und in den Suchergebnissen anzeigt? Eine berechtigte Frage. Denn für die meisten sind die Google-Rankingfaktoren absolut unübersichtlich und mysteriös. Die genauen Rankingfaktoren, die die Position einer Website in den Suchergebnissen von Google beeinflussen, sind nicht öffentlich bekannt. Google hält seine Suchalgorithmus-Details geheim, um Manipulationen zu verhindern. Trotzdem möchten Website-Besitzer natürlich wissen, wann man mit Rankings rechnen kann, wenn man eine neue Website baut.
- Wie lange dauert es, bei Google zu ranken?
- 1. Rankingfaktor: Relevanter und qualitativ hochwertiger Inhalt
- 2. Rankingfaktor: Backlinks
- 3. Rankingfaktor: Technische Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- 4. Rankingfaktor: Nutzersignale
- 5. Rankingfaktor: On-Page-Optimierung
- 6. Rankingfaktor: Lokale Suchmaschinenoptimierung (für lokale Unternehmen)
- Wie lange dauert es bei einer neuen Website bis in die Top 10 bei Google?
- Setze auf längere Keywords aus mehreren Wörtern
- Setze auf längere Keywords mit weniger Konkurrenz, aber genügend Suchanfragen
- Achte auf gute Backlinks
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die hier eine Rolle spielen. Und wie immer bei SEO kann man nichts Genaues sagen. Es gibt aber einige Anhaltspunkte, die ungefähr voraussagen können, wann eine Seite bei Google beginnt zu ranken.
Wie lange dauert es, bei Google zu ranken?
95 % der veröffentlichten Seiten schaffen es im ersten Jahr nicht in die Top 10. Die 5 % der Spitzenreiter, die es in die Top 10 geschafft haben, brauchten 61 bis 182 Tage. Websites mit einem stärkeren Backlinkprofil schneiden tendenziell besser ab als solche mit einem schwächeren.
Mir gefällt dieses Bild: Einen neuen Artikel zu schreiben oder eine Seite zu veröffentlichen ist ein bisschen so, wie einen Samen zu säen. Man legt den Samen in die Erde, gießt ein wenig Wasser darüber, und wartet dann was passiert. Wird der Samen aufgehen? Wie schnell wird er wachsen? Oder passiert einfach gar nichts?
Welche Faktoren spielen für das Ranking einer Website eine Rolle?
Grundsätzlich gibt es super viele Faktoren, die darüber entscheiden, wann deine Website oder dein Blogpost rankt. Das Thema ist komplex und ich könnte einen ganzen Roman darüber schreiben. Deshalb versuche ich dir hier nur die wichtigsten Faktoren aufzulisten, die für die Google-Rankings eine Rolle spielen.
1. Rankingfaktor: Relevanter und qualitativ hochwertiger Inhalt
Content ist immer noch King. Google bevorzugt Websites mit hochwertigem Inhalt, der den Bedürfnissen der Benutzer entspricht. Der Inhalt sollte relevant, gut strukturiert, informativ und ansprechend sein. Websites mit zu wenigen oder schlechten Inhalten werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht (gut) ranken. Deshalb gilt: wenn du in die Top 3 willst, schreibe gute und ausführliche Texte und verwende genügend Bilder!
2. Rankingfaktor: Backlinks
Backlinks sind Links von anderen Websites, die auf deine Website verweisen. Qualität und Autorität der verweisenden Websites sind entscheidend. Backlinks gelten als ein wichtiger Rankingfaktor, weil sie auf die Glaubwürdigkeit und Relevanz einer Website hinweisen können. Eine Website ganz ohne Backlinks wird es sehr schwer haben. Dennoch ist dieser Punkt umstritten. Wenn die restlichen Faktoren gut erfüllt werden, sind Backlinks weniger wichtig. Für Top Rankings sind aber einige gute Backlinks unverzichtbar.
3. Rankingfaktor: Technische Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die technische Optimierung Ihrer Website ist wichtig, auch wenn sie von vielen stiefmütterlich behandelt wird. Besonders Ladezeiten und das generelle Gerüst der Website sind extrem wichtig für gute Rankings. Nur dann kann deine Website von Suchmaschinen korrekt erfasst und indexiert werden. Dazu gehören auch Aspekte wie mobiles Design, Website-Struktur, URL-Struktur, sichere Verbindung (HTTPS) usw.
4. Rankingfaktor: Nutzersignale
Google bewertet auch Nutzersignale wie die Verweildauer auf der Website, die Absprungrate und die Klickrate in den Suchergebnissen. Eine positive Benutzererfahrung und hohe Interaktionen können sich positiv auf das Ranking auswirken. Deine Nutzer sollten sich wohl fühlen auf deiner Website. Auch Nutzersignale in Social Media sind wichtig.
5. Rankingfaktor: On-Page-Optimierung
Dies bezieht sich auf die Optimierung von Elementen auf deiner Website, einschließlich Meta-Tags, Überschriften, Beschreibungen, internen Verlinkungen und optimierten Bildern. Es geht im Grunde darum, relevante Keywords angemessen zu verwenden, aber ohne Keyword-Spamming zu betreiben. Viel zu viele Websites sind nicht richtig optimiert, dabei kann man da noch richtig viel rausholen.
6. Rankingfaktor: Lokale Suchmaschinenoptimierung (für lokale Unternehmen)
Für Unternehmen mit lokalem Fokus sind lokale SEO-Faktoren wie das Vorhandensein einer vollständigen und konsistenten Adresse auf der Website, Einträge in Online-Verzeichnissen und positive Bewertungen wichtig. Dann ist die Chance, in Google Maps angezeigt zu werden, deutlich höher. Auch Google-Bewertungen helfen dabei enorm.
Das Alter der Seite und die Autorität der Webseite spielen eine große Rolle für das Google Ranking
Zusätzlich zu den genannten typischen Rankingfaktoren gibt es zwei Aspekte, die für das Ranking besonders wichtig sind. Darüber hat man allerdings nur begrenzt Einfluss. Zu diesen Faktoren gehören das Alter der Website und die Autorität der Seite.
Je etablierter und älter eine Website ist, desto schneller und desto höher kann eine Seite ranken. Deshalb haben es generell ganz neue Websites am Anfang sehr schwer, gut zu ranken und es braucht um einiges mehr Zeit, um in die Top 10 zu gelangen.
Eine Studie von Income School hat versucht herauszufinden, wie lange es dauert, bis eine Seite rankt. Als Referenz wurde jedoch nicht Seite eins oder Platz eins angegeben. Nicht jede Seite oder jeder Artikel wird es jemals auf Seite eins schaffen. Stattdessen hat die Studie untersucht, wie lange es dauert, um 90 % des Traffics zu bekommen, den eine Seite jemals bekommen kann. Das kann dann Platz 3 oder Platz 38 sein, je nachdem, wie qualitativ der Artikel oder die Seite ist.
- Laut der Studie braucht ein Artikel einer komplett neuen Website 35 Wochen, um 90 % seines Traffics zu erreichen.
- Semi-etablierte Websites brauchen 25 Wochen, um einen neuen Artikel zu ranken.
- Bei gut etablierten Websites dauert es dagegen nur 18 Wochen.
Das sind allerdings nur Durchschnittswerte. Manche Webseiten ranken auch innerhalb von drei Wochen. Es kommt eben darauf an. Backlinks scheinen bei brandneuen Websites keine Rolle dazu für spielen, wie lange es dauert um zu ranken (nur wie hoch). Leider ist also Geduld gefragt!
Wie lange dauert nun ein Ranking in die Top 10 bei Google?
Eine Studie von Ahrefs hat herausgefunden, wie lange es dauert, um in den Top 10 zu ranken.
Die durchschnittliche Seite, die es in die Top 10 geschafft hat, war zwei Jahre alt.
Die durchschnittliche Seite, die es auf Platz 1 geschafft hat, war drei Jahre alt.
Außerdem hat die Studie gezeigt, dass es 95 % aller neuen Seiten im ersten Jahr nicht schaffen, in die Top 10 zu kommen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass nur 5,7 % aller neuen Seiten im ersten Jahr in die Top 10 gelangen.
Wie lange dauert es bei einer neuen Website bis in die Top 10 bei Google?
Nur 5,7 % aller neuen Websites schaffen es im ersten Jahr in die Top 10 zu gelangen.
Dazu muss man aber auch sagen, dass die wenigsten Websitebetreiber Keyword-Recherchen betreiben und ihre Website für Suchmaschinen optimiert haben. Die Seiten, die in die Top 10 kommen, haben also entweder viel Glück, oder ihre Artikel gut optimiert, indem sie z.B. die Meta Descriptions gut formuliert und dadurch ihre Bounce Rate verringert haben.
Was kann man tun, um schneller zu ranken?
Setze auf längere Keywords aus mehreren Wörtern
Die erste Möglichkeit ist, weniger auf kurze Keywords mit viel Wettbewerb, sondern auf lange Keywords mit wenig Wettbewerb zu setzen. Also statt „kuchen backen“ mit 22.000 monatlichem Suchvolumen lieber eine längere Wortfolge verwenden, die weniger häufig gesucht wird. „Kuchen backen ohne Ofen“ wird z.B. nur 50x pro Monat gesucht, hat aber auch weniger Wettbewerb. Die Wahrscheinlichkeit, mit diesem Keyword auf Seite eins zu ranken, ist wesentlich höher.
Setze auf längere Keywords mit weniger Konkurrenz, aber genügend Suchanfragen
Um schnell gut zu ranken setze besser auf längere Keywords aus mehreren Wörtern, die aber trotzdem genügend Suchanfragen haben. So ist die Chance auf Rankings in den Top 10 viel größer und du kannst schon in kurzer Zeit Klicks bekommen.
Wie finde ich solche längeren Keywords mit genügend Suchanfragen?
Für die Keywordrecherche gibt es verschiedene (kostenlose) Tools, die ich dir empfehlen kann:
Ubersuggest: Mit Ubersuggest kannst du einige kostenlose Suchanfragen machen. Das Tool ist für Anfänger wirklich gut geeignet.
Seobility Keyword Recherche Tool: Auch das Keyword Recherche Tool von Seobility ist kostenlos, hier findest du schnell gute Keywords.
Achte auf gute Backlinks
Die zweite Möglichkeit, die allerdings weit ineffizienter ist, wäre auf ein gutes Backlinkprofil zu achten. Gute Backlinks aufzubauen dauert. Dazu eignet sich am besten Content Marketing. Publiziere regelmäßigen Content mit Suchwörtern, die wenig Wettbewerb mitbringen. Mit hochwertigem Content kann man dann versuchen, Backlinks auf diese Seiten und auf die Homepage zu generieren. Dadurch kann man die Autorität der Seite stärken, d.h. die Seite bekommt für Google mehr Relevanz, da sie von anderen Seiten weiterempfohlen wird.
Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Hast du schon versucht, mit langen Keywords zu ranken?
Wenn du deine Website schneller auf Seite eins bringen wollen, helfe ich dir natürlich gerne dabei.
Diese Artikel könnten auch interessant für dich sein:
- Google Search Console mit Divi (WordPress) verbinden – Anleitung für Anfänger
- Die ideale Meta Description – hier gibt’s die ganze Anleitung
- Google My Business optimieren: Mit 8 Tipps zu besseren Rankings
- Bounce Rate verringern: 6 Tipps, damit Besucher Ihre Website nicht sofort wieder verlassen
- Hol dir mehr Kunden! 5 einfach umsetzbare Tipps für unwiderstehliche Call-To-Action Buttons (CTA)
0 Kommentare
Trackbacks/Pingbacks