Kunde
RS Traut GmbH
Rohrleitungssysteme
Leistungen
Logo & Branding
Website Konzept und Strategie
Content Architektur
SEO-Texte
Design
Entwicklung
SEO
RS Traut GmbH
Über das Projekt
RS Traut ist ein Hersteller für Rohrleitungssysteme mit Tradition aus der Nähe vom Bodensee. Das Unternehmen enwickelt und produziert komplexe Rohrleitungsysteme für unterschiedliche Branchen, vor allem für die Automobil- und Luftfahrtindustrie.
RS Traut benötigte eine neue Website und ein neues Branding, weil die bestehende Website sehr in die Jahre gekommen war und nicht den Zeitgeist und die Innovationskraft widerspiegelte, die RS Traut mittlerweile hat. Außerdem möchte das Unternehmen weltweit tätig sein, insbesondere in den USA. Deshalb war die Integration einer zweiten Sprache sehr wichtig.
Außerdem ist auch SEO ein wichtiger Punkt. Das Unternehmen möchte für relevante Begriffe besser gefunden werden und auch auf Social Media aktiv sein. Die Website sollte insbesondere auch für Bewerber attraktiv sein.
Das Projekt habe ich zusammen mit Laura Kümmel umgesetzt, die das Branding und Logodesign übernommen hat.
// CMS: WordPress
// Features: Hover-Effekte, Animationen, Deutsch und Englisch
// Zeitraum: 3 Monate
Herausforderung & Lösungsstrategie
Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, dass das neue Branding und die Website gleichzeitig modern und innovativ, aber auch professionell und etwas konservativ wirken soll. Die Zielbranchen sind eher bodenständig, weshalb zu viel Kreativität abschrecken könnte. Die Innovationskraft und Dynamik haben wir deshalb über moderne Farben und Schriften und diverse bewegte Elemente eingebracht. Das Design ist an sich aber klassisch.
Zusätzlich musste die neue Website suchmaschinenoptimiert sein. Dafür mussten zunächst noch Texte geschrieben werden.
Branding & Logo
Das Logodesign und Branding wurde von Laura Kümmel umgesetzt.
Das Logo von RS Traut steht für innovative Lösungen und höchste Qualität. Es symbolisiert maßgeschneiderte Systeme, die den Markenwert von RS Traut verkörpern. Das Icon zeigt in minimalistischer Form zwei sorgfältig gebogene Rohre nach den Standards von RS Traut. Diese beiden Rohre verlaufen in dieselbe Richtung und stehen symbolisch für die enge Kommunikation zwischen dem Unternehmen, dem Kunden und dem RS Traut Team. Das Icon bildet insgesamt einen nach vorn gerichteten Pfeil – dynamisch und zukunftsorientiert. RS Traut positioniert sich so als Pionier in der Entwicklung von Rohrleitungssystemen.
Die Farben wurden neu gewählt. Die Entscheidung fiel auf ein auffälliges Orange, gepaart mit kühlem Anthrazit und Hellgrau. Die Farben passen zum Thema Metallrohre und wirken dynamisch und innovativ.
Webdesign & Entwicklung
Das Design der Website sollte modern und zukunftsgerichtet, aber gleichzeitig bodenständig sein. Es ist sehr clean gehalten und kommt mit nur einer Schriftart (Switzer) und den Brandingfarben aus. So wirkt die Website sehr übersichtlich und aufgeräumt.
Die Navigation ist klassisch und intuitiv. Nutzer jeders Altersklasse sollen sich auf der Website gut zurechtfinden. Abwechslung und Interaktivität wurden durch ein paar dezente Animationen und Hover-Effekte erzielt. Insgesamt kommt die Website aber mit wenigen Effekten aus.
Die Website wurde komplett auf Englisch übersetzt.
Das Design der Website habe ich mit Figma erstellt. Die Programmierung habe ich mit dem CMS WordPress umgesetzt. Die Mitarbeiter können nach einer von mir durchgeführten Schulung leicht selbst Bilder und Inhalte ändern.
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